P R E S S E M E L D U N G E N

Auf dieser Seite listen wir fremde Beiträge über Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt, Handel, Handwerk, Internet, Bildung, Ausbildung und Zukunft. Die Artikel sollen unmittelbar Bezug zu unserem Stadtteil beinhalten. 


B A U P L A N U N G

21.06.2018

Neue Straße, Gehwege und Haltestelle – für das Großprojekt Stadtbahn 2020 wird der Verkehr in Löbtau neu geregelt.

Hier geht es zu einem Artikel der Sächsischen Zeitung >>


M O N O T O N I E

31.12.2014

In einem Artikel der Sächsischen Zeitung unter dem Titel „Die Laden-Monotonie auf der Kesselsdorfer" wurde ein seit Jahren bekanntes Problem Löbtaus offen angesprochen. Darin wird unter anderem der Vorsitzende des Gewerbevereins Andreas Hirtes zitiert, bezugnehmend auf den Geschäftsneubau im unteren Drittel der Straße: „Es ist schade, dass man da nicht weitsichtiger gedacht hat." Kritisch äußert sich auch Felix Liebig, einer der Mitinitiatoren der Löbtauer Runde: „Ein Problem sind vor allem die großen Filialen."  Lokalkultur lebe davon, dass sie von Menschen aus dem direkten Umfeld gestaltet wird. Die Inhaber der großen Ketten seien aber in Löbtau nicht verwurzelt und inhabergeführte Läden gebe es kaum noch. Deshalb verirren sich Konsumenten selten aus anderen Stadtteilen hierher, eigene wandern zum Einkaufen ab. Die Kesselsdorfer Straße verarmt zusehens.